Shodo und ich

Im Alter von 6 Jahren habe ich in Yokohama bei Meisterin Chikusai Yokomizo angefangen Kalligraphie zu schreiben, und nach 17jähriger Ausbildung wurde mir von Dainihonshogeiin - einer der japanischen Shodo-Organisationen - die offizielle Qualifikation als Lehrerin ausgestellt.

Sehr gerne möchte ich diese wunderbare Schreibkultur, die es in Japan schon über 1400 Jahre gibt, vermitteln, und die Freude, sich selbst und seine eigene Schrift im ständigen Fluss zu sehen, an meine Schüler weitergeben.

über mich
über mich

Die Schrift ist wie ein Spiegel des Geistes. Wenn der Schreibende mit Freude schreibt, ist das in seinem fertigen Werk ersichtlich. Das ist der Grund, weshalb ich immer zu meinen SchülerInnen sage: "Bei Kalligraphie sollt Ihr mit Spaß dabei sein!"

Daher liegt mir daran, immer eine freundliche Raumatmosphäre zu schaffen. Meine SchülerInnen sollen ohne Druck und in ihrem eigenen Arbeitstempo ihre Aufgaben erfüllen können.

Es macht mich glücklich, wenn ich die Schönheit der Kalligraphie, die ich jeden Tag erlebe, so vielen Leuten wie möglich nahebringen kann.